Konkurrenz ausspionieren: Facebook Ads Library
Um im Social Advertising Erfolge zu erzielen, ist es wesentlich, dass man die Erwartungen der Zielgruppe sowie die neuesten Entwicklungen kennt, welche Formate, Keywords und Geschichten Aufmerksamkeit erregen. Man kann aus eigenen Fehlern lernen, oder aber man kann effizienter, schneller und kostengünstiger von den Fehlern anderer profitieren. Die Facebook Ad Library macht es dir erstaunlich einfach.
Was ist die Facebook Ads Library überhaupt?
Die Facebook Werbebibliothek, auch bekannt als Facebook Ad Library, ist eine öffentlich zugängliche und umfangreiche Sammlung aktueller und vergangener Werbung, die auf beliebigen Facebook-Seiten platziert wurde. Diese Bibliothek wurde ins Leben gerufen, um eine größere Transparenz für die Werbung, sowohl für Advertiser als auch Nutzer, zu schaffen.
Wo finde ich die Facebook Werbebibliothek?
Die Werbebibliothek ist ein wenig verborgen, aber mit nur wenigen Klicks erreichbar. Um darauf zuzugreifen, öffne zuerst eine beliebige Facebook-Seite, aber kein persönliches Profil und suche den Bereich „Seitentransparenz“.
Dort klickst du dann auf “Alle ansehen”. Auf der kommenden Seite findest du dann das Feld bzw. den Link: “Zur Werbebibliothek”.
Der einfache Weg: https://www.facebook.com/ads/library
Einfacher gehts nicht: Finde deine Konkurrenz
Indem du die Facebook Ad Library gezielt durchsuchst, kannst du ihre ganze Macht für dich ausschöpfen. Du kannst nach Keywords oder einfachen Suchbegriffen suchen und so Marken-Ads sowie Listen zu Themen, zu Produkten und zu Stichworten finden. Noch vorteilhafter wird die Übersicht durch die unterschiedlichen Filter. Hier zeigt sich eine Liste der Werbetreibenden, die zur aktuellen Suche Anzeigen speichern. Du kannst beliebige Seiten auswählen, um mehr über ihre Anzeigen zu erfahren. Diese Liste ist sehr nützlich, um ein Gesamtbild derjenigen zu erhalten, die zu einem bestimmten Keyword Werbung schalten.
Warum sollte man die Konkurrenz ausspionieren?
Nutze die Facebook Ad Library, um deine eigenen Anzeigen durch die Auswertung der Informationen, die du aus den Werbungen deiner Konkurrenz gewonnen hast, zu verbessern. Wir haben eine Liste interessanter Fragen für dich zusammengestellt, mit deren Hilfe du wertvolle Erkenntnisse aus der Werbebibliothek erhalten kannst.
Du erfährst über die Liste bei der Filterung, wie viele konkurrierende Unternehmen es zu bestimmten Keywords in bestimmten Regionen gibt. Damit kannst du die Dichte der Konkurrenz und mit etwas Erfahrung sogar den TKP, den Tausender-Kontakt-Preis, abschätzen.
Man kann mit ein paar Blicken herausfinden, welche Angebote deine Konkurrenz anbietet, sodass du eine gute Vorstellung von ihrem gesamten Angebot an Produkten und Dienstleistungen einer Branche sowie von den aktuell relevanten Produktarten erhältst.
Erforsche die Unterschiede zwischen Anzeigen in der Timeline und Story Ads, um die präzisen Eigenschaften der Formate optimal zu nutzen.
Ermittle mithilfe des Filters die Unterschiede zwischen den Ads innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Wie bewerben deine Konkurrenten in unterschiedlichen Jahreszeiten? Wie stellen Sie themenbezogene, zeitliche Events dar?
Beobachte alles, was dein Interesse weckt. Dies ist auch bei der Zielgruppe der Fall. Was passt nicht zu deinen Vorstellungen? Wo sind Abweichungen von deinen Ideen zu erkennen? Dadurch erhältst du kostenlose Lerngelegenheiten, egal ob es Erfolge oder Fehlschläge sind.
Welche Inhalte transportieren die Werbungen des Wettbewerbs? Welche Begriffe, Ausdrücke und Schlagwörter werden verwendet? Welche Gefühle evozieren sie? Welche Klänge und welche Sprache? Die Ad Library bietet eine kostenfreie Gelegenheit, Copywriting und Storytelling zu erlernen.
Split-Tests können mühevoll sein, es sei denn, jemand anderes führt sie aus. Analysiere einfach die Ergebnisse deiner Konkurrenz und verwende diese A/B-Testings für deine eigenen Zwecke. Prüfe geeignete Anzeigen, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt liefen: Welche Variante blieb bestehen, während andere abgebrochen wurden? Und was war der spezifische Unterschied?
Ads, die oft und lange ausgestrahlt werden, sind wahrscheinlich erfolgreicher als solche, die schnell aufgehört haben zu laufen, vor allem wenn sie nicht für ein bestimmtes Ereignis konzipiert sind.
Speichere deine Erkenntnisse!
Um das Wissen auf lange Sicht nutzbar zu machen, lohnt es sich, zu Beginn zu überlegen, wie man es festhalten möchte. Ein Spreadsheet ist hierfür eine einfache Möglichkeit, da man dort auch Links, Notizen und Tags zur schnelleren Suche hinzufügen kann. Screenshots können wertvoll sein, da man nicht vorhersagen kann, wie einfach man auf die Bibliothek in ein paar Jahren zugreifen kann. Wenn man Video-Ads herunterladen möchte, muss man beachten, dass dies als Anfertigung einer Kopie gilt und nur für den privaten Gebrauch erlaubt ist. Wer das Potenzial voll ausnutzen möchte, sollte regelmäßig die Anzeigenbibliothek besuchen und die neuen Einträge bewerten. Mit der Zeit entwickelt man so ein tieferes Verständnis für den Advertising-Bereich und kann eine eigene, spezifische Ad-Bibliothek anlegen, die als unschätzbare Quelle für Inspiration, Ideen und strategische Entscheidungen dient.
Empfehlung: Nutze die Facebook Werbebibliothek als Quelle
Nutze die Arbeit deiner Mitbewerber als Inspiration, um deine eigenen Anzeigenkampagnen zu entwickeln und zu verbessern. Die Facebook Ad Library ermöglicht es dir, die Schwächen deiner Konkurrenz zu erkennen und auszunutzen, während du umfassende Marktanalysen erstellst und die Social-Media-Aktivität der führenden Unternehmen, Keywords und Themen regelmäßig überprüfst. Auf diese Weise erhältst du kostenlose, unbezahlbare Informationen für dein Social-Media-Marketing.